Oberbürgermeister Uwe Richrath verurteilt den Terrorangriff der radikalislamistischen Hamas auf Israel und bekundet im Namen der Stadt zugleich die Solidarität mit den Bürgerinnen und Bürgern Israels und mit allen jüdischen Gemeinden Deutschlands. Die Fahne Israels ist halbmast gesetzt als Zeichen der Trauer Die Fahne Israels ist halbmast gesetzt

Leverkusens Oberbürgermeister hat angesichts des Terrorangriffs auf Israel Solidaritätsadressen an das israelische Generalkonsulat, die jüdische Gemeinde Düsseldorf und den Verein Davidstern e.V. gerichtet. In einem persönlichen Brief wendet er sich auch an seinen Amtskollegen, Herrn Bürgermeister Plot, in Leverkusens Partnerstadt Nof HaGalil.

Uwe Richrath verurteilt die Gewalt der Hamas scharf und ruft zu Solidarität und mehr Wachsamkeit auf: “Die menschenverachtende Brutalität dieses Terrorangriffs auf Israel trifft auch uns in Europa bis in Mark. Die Bilder von getöteten und entführten Zivilisten sind grauenvoll und sie müssen uns aufrütteln. Dies ist ein durch nichts zu rechtfertigender Angriff auf das Existenzrecht des Staates Israel.

Unsere volle Solidarität gilt den Bürgerinnen und Bürgern Israels, aber auch allen jüdischen Gemeinden in Deutschland. Hass und Gewalt gegen jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger, aber auch gegen jüdische Einrichtungen, dürfen und werden wir nicht dulden.”
Als sichtbares Zeichen der Anteilnahme und der Trauer hat der Oberbürgermeister angeordnet, die Flagge Israels zu hissen und halbmast zu setzen.