• Offene Bürgersprechstunde am 17.Mai
  • Förderbescheide

Fassaden und Höfe: schöner und grüner

Ein Hof- und Fassadenprogramm soll den Stadtteil Wiesdorf schöner machen. Die Vertretung für den Stadtbezirk I hat Förderrichtlinien verabschiedet. Jetzt wird ein Dienstleister gesucht, der die baufachliche Beratung von Interessierten übernimmt. Die ersten Anträge können voraussichtlich Ende 2023 gestellt werden.
Die Förderrichtlinien für das Projekt sind hier abrufbar.

Hof- und Fassadenprogramm Wiesdorf

• Förderrichtlinie der Stadt PDF-Datei, 173,91 KB

Antragsberechtigt sind Eigentümerinnen und Eigentümer, Erbbauberechtigte, aber auch Mieterinnen und Mieter im Einvernehmen mit den Eigentümern. Gefördert werden mit 50 Prozent der Investitionskosten aber höchsten 10.000 Euro sowohl Maßnahmen an Gebäuden als auch an Freiflächen.

Ziel ist es, die Fassaden und (Innen-)höfe schöner und grüner zu machen. Förderfähig sind Fassadenarbeiten an Gebäuden und die Reparatur von Stuck- oder Fassadenornamenten, aber auch Rückbau von Vordächern und Werbeanlagen sowie die Aufwertung von Balkonbrüstungen.

Freiflächen im Innenstadtbereich von Wiesdorf werden förderfähig durch Entsiegelung, Begrünung und Neugestaltung, aber auch durch die Anlage neuer gemeinschaftlicher genutzter Bereiche, neue Abstellflächen für Fahrräder und Mülltonnen sowie die Schaffung barrierefreier Zugänge. Die detaillierten Bestimmungen finden sich in den Förderrichtlinien.

“Wir empfehlen, die Förderrichtlinien frühzeitig zu Rate zu ziehen, um sich später qualifiziert beraten lassen zu können”, so Baudezernentin Andrea Deppe, “denn mit dem Antrag sollten Konzept und Planung schon weitgehend stehen. Sonst verlieren die Initiatorinnen und Initiatoren wertvolle Zeit.” Mit den Bauarbeiten wiederum kann nicht vor der Förderzusage begonnen werden.

Die Fördermittel in Höhe von insgesamt 500.000 Euro für das gesamt Hof- und Fassadenprogramm im Stadtteil wurden im Rahmen des “Integrierten Handlungskonzept (InHK) Leverkusen-Wiesdorf” beantragt. Sie sind aus Städtebaufördermitteln bewilligt. Verwirklicht werden sollen die Maßnahmen bis zum 31. Dezember 2025.

Offene Bürgersprechstunde am 17.Mai

Offene Bürgersprechstunde mit dem Mieterverein Leverkusen im Stadtteilladen Wiesdorf

Die Wohnung sollte ein Ort der Sicherheit und der Erholung sein. Probleme mit Vermietern oder Nachbarn sowie steigende Preise für Miete und Energie können das Gefühl der Sicherheit stören.

Bei vielen Fragen und Problemen rund um die Themen Wohnen und Miete hilft der Mieterverein. Informieren Sie sich unverbindlich über das Angebot des Mietervereins Leverkusen im Rahmen einer offenen Bürgersprechstunde.

Das Stadtteilmanagement Wiesdorf lädt zusammen mit dem Mieterverein Leverkusen e. V. zu einer offenen Bürgersprechstunde am Mittwoch, 17. Mai 2023,10:00 bis 12:00 Uhr, in den Stadtteilladen Wiesdorf, Breidenbachstraße 5-7 ein. Frau Rechtsanwältin Manuela Küpper, Geschäftsführerin des Mieterverein Leverkusen erklärt bei welchen Fragen und Problemen der Mieterverein helfen kann und beantwortet Fragen rund um das Mietrecht. Das Angebot ist offen. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.

Der Mieterverein Leverkusen e. V. hat seinen Sitz in Leverkusen Opladen. Er unterstützt und berät Mieterinnen und Mieter bei allen Fragen rund um das Thema Wohnen. Dazu gehören Mieterhöhungen, eine drohende Kündigung oder ein Wasserschaden ebenso wie Fragen zu den Nebenkosten oder Probleme mit Nachbarn. Ziel der Arbeit des Mietervereins ist es, dass Mieter*innen in Ruhe und ohne Sorge um ihr Mietverhältnis oder ihre Gesundheit wohnen können.

• Plakat "Offene Bürgersprechstunde" PDF-Datei, 549,46 KB

Förderbescheide

24. Oktober 2022

Leverkusen kann sich über die Zusage einer weiteren Millionenförderung für Projekte des Integrierten Handlungskonzeptes (InHK) Wiesdorf freuen. Oberbürgermeister Uwe Richrath nahm nun Förderbescheide über rund 5,3 Mio. Euro Städtebaufördermittel vom Regierungspräsidenten der Bezirksregierung Köln, Dr. Thomas Wilk, entgegen.

Von der Fördersumme entfallen rund fünf Millionen Euro auf das Teilprojekt “Ort der Generationen – Werkstatt für Bildungs- und Beschäftigungsmaßnahmen Leverkusen”. Mit 335.000 Euro wird die Projektsteuerung für planerische und bauliche Vorhaben im Rahmen des Bahnhofquartiers Leverkusen Mitte gefördert.