Ihr seid zwischen 6 und 18 Jahren alt und möchtet ein Projekt im Bereich Gesundheit, Bewegung oder Kultur umsetzten? Ein Musikfestival veranstalten? Einen Mountainbike-Trail anlegen? Oder einen Kochworkshop durchführen? Egal was, fast alles ist denkbar.

Bewerbt Euch jetzt für Fördergelder aus dem Zukunftspaket!

• Wer kann Fördermittel erhalten?
  • Wer entscheidet über das Geld?
  • Was muss berücksichtigt werden?
  • Bis wann kann man sich bewerben?
  • Wo kann man sich bewerben?
  • Was ist das Zukunftspaket?

Wer kann Fördermittel erhalten?

Jugendliche zeigt ein Herz mit ihren Fingern Macht mit beim Zukunftspaket!© Andi Weiland / DKJS

Alle Leverkusener Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 18 Jahren, die Projekte zu den Themenfeldern:

• Gesundheit,
  • Bewegung oder
  • Kultur

entwickeln, können sich für Fördergelder bewerben.

Ihr könnt Euch Projekte zusammen in eurer Schulklasse, Jugendgruppe, Fußballmannschaft oder Eurem Freundeskreis überlegen.

Wer entscheidet über das Geld?

Über die Verteilung der Fördergelder entscheiden nicht Erwachsene, sondern ein Zukunftsausschuss aus Leverkusener Kindern und Jugendlichen.

Der Zukunftsausschuss besteht aus Teilnehmenden des Jugendstadtrats 2022 und aus Delegierten der Jugendhauskonferenzen.

Was muss berücksichtigt werden?

Planung einer Projektidee Planung einer Projektidee© Andi Weiland / DKJS

• Pro Projekt müssen Ausgaben von mindestens 500 € pro Angebot erreicht werden.
  • Die Projekte sollen für alle Teilnehmenden kostenfrei sein.
  • Die Kinder und Jugendlichen müssen die Projekte selber planen und umsetzen. Erwachsene dürfen natürlich unterstützen.
  • Es gibt kein festes Antragsformular, aber wer möchte, kann dieses Formular für eine Projektskizze nutzen.

Bis wann kann man sich bewerben?

Um über die Projekte zu entscheiden, trifft sich der Zukunftsausschuss am:

• 06.06.2023
  • 31.08.2023
  • 02.11.2023

Diese Termine sind Stichtage, an denen die Projektideen spätestens eingereicht sein müssen.

Wo kann man sich bewerben?

Drei Kinder auf einem Spielplatz Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren können sich mit Projekten bewerben© Andi Weiland / DKJS

Eure Bewerbung richtet Ihr am besten per Mail an: zukunftspaketstadt.leverkusende

Oder per Post an:

Zukunftsausschuss Leverkusen
C/O Stadt Leverkusen
Fachbereich Kinder und Jugend
Simon Frädrich
Manforter Str. 184
51377 Leverkusen

Was ist das Zukunftspaket?

Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).

Die Stadt Leverkusen hat sich erfolgreich auf das Förderprogramm beworben und 93.500 € erhalten.

Ihr habt noch Fragen?

Meldet Euch gerne bei Simon Frädrich von der Stadt Leverkusen unter 0172/ 8715076 oder per Mail an zukunftspaketstadt.leverkusende

Er unterstützt den Zukunftsausschuss und leitet alle Fragen und Anliegen an die Mitglieder weiter.