Feuer, Hochwasser, Unwetter oder Stromausfall – es gibt Schadensereignisse, bei denen schnell vor Gefahren gewarnt werden muss, um die Menschen zu schützen. Gewarnt wird auf verschiedenen Kanälen: von der App über das Radio bis hin zu Sirenen vor Ort. Um 11 Uhr wird der Sirenen-Alarm probehalber ausgelöst. Dann werden auch die anderen Warnmittel aktiviert.

• Sirenen
  • Radioschaltung
  • NINA Warn-App
  • Cell Broadcast
  • Online-Medien der Stadt
  • Weitere Informationen (auch mehrsprachig)

Sirenen

Piktogramm Sirene Warnung = auf- und abschwellender Heulton; Entwarnung = Dauerton

Aktuell gibt es im Stadtgebiet zwölf fest installierte Sirenen. Jede von ihnen deckt einen Umkreis von rund 800 Metern ab. Weitere Anlagen sind geplant.

Die jetzigen Sirenen sind wie folgt verteilt:

• Wiesdorf (Anzahl: 3)
  • Hitdorf (Anzahl: 2)
  • Schlebusch (Anzahl: 2)
  • Rheindorf (Anzahl: 1)
  • Bürrig (Anzahl: 1)
  • Küppersteg (Anzahl: 1)
  • Manfort (Anzahl: 1)
  • Quettingen (Anzahl: 1)

Signale der Sirenen:

• Warnung: 1 Minute Dauerton, der auf- und abschwillt. Zum Anhören:
    Bedeutung: geschlossene Räume aufsuchen und Fenster und Türen schließen. Auf Lautsprecherdurchsagen von Polizei oder Feuerwehr und auf Durchsagen der lokalen Radiosender achten. Gegebenenfalls Nachbarn unterrichten.
  • Entwarnung: 1 Minute Dauerton. Zum Anhören:

Bedeutung: Die Gefahr ist vorbei. Nachbarn und Freunde informieren

Am Warntag werden die Signale zur Probe in der folgenden Reihenfolge wiedergegeben: Entwarnung – Warnung – Entwarnung

Radioschaltung

Piktogramm Radio-Durchsage

“Radio on Air”
Am Warntag wird die Feuerwehr auch direkt in den Lokalsender Radio Leverkusen einsprechen und so auch die Bevölkerung als Probe für den Gefahrenfall erreichen.

Diese Radiosender informieren im Ereignisfall über das Schadensereignis. Sie weisen auf bestimmte, vorsorgliche Verhaltensregeln im Unglücksfall hin. Bei akuten Warnungen wird das laufende Radioprogramm unterbrochen oder nach den Verkehrsmeldungen berichtet.

Lokaler Sender: Radio Leverkusen: Antenne MhZ 107,6 Kabelradio Mhz101,05

Landesweiter Sender: Radio WDR 2: Antenne Mhz 99,20/100,40
Kabelradio Mhz 92,05/98,75

NINA Warn-App

Piktogramm NINA-Warn-App

In Gefahrensituationen warnt die Feuerwehr Leverkusen die Bürgerinnen und Bürger auch per App. Diese heißt abgekürzt “NINA”, die “Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes”. Diese App wird von vielen Städten, Gemeinden und Kreisen in Deutschland genutzt und kann je nach Bedarf auf Orte, Ereignisse, automatische Warnmeldungen und Anderes mehr eingestellt werden.

Sie kann jederzeit kostenfrei in den Stores für IOS (ab 8.0) und Android (ab 4.0) heruntergeladen werden: Info zur NINA-App.

Für andere Systeme gibt es die für eine mobile Nutzung optimierte Website http://warnung.bund.de/.

Cell Broadcast

Piktogramm Cell Broadcast

Über diesen Mobilfunkdienst werden Warnmeldungen direkt an viele Mobilfunkgeräte oder Smartphones versandt. Die jeweiligen Gerätenutzenden bleiben dabei anonym.

Entscheidend ist, dass das jeweilige Gerät Cell Broadcast-Warmmeldungen empfangen kann. Ältere Geräte können dies unter Umständen nicht.

• Informationen zum Warnkanal “Cell Broadcast” und den Voraussetzungen

Online-Medien der Stadt

Piktogramm Website

Die Stadt Leverkusen verbreitet Warnungen und Informationen auf dieser Webseite sowie über soziale Medien, um alle Einwohnenden so auf dem Laufenden halten.

• Die Kanäle:

Facebook Stadt Leverkusen

Instagram Stadt Leverkuen

Weitere Informationen (auch mehrsprachig)

• Auf der Webseite des BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) finden Sie Informationen zu vielen Themen rund um Warnung und Vorsorge.
  • Außerdem bietet das BBK Informationen für Geflüchtete in mehreren Sprachen an:

Verschiedene Warnmittel rund um ein Haus/Grafik BBK Verschiedene Warnmittel rund um ein Haus© BBK