Unter dem Motto “Menschenrechte für alle” stehen die diesjährigen bundesweiten Wochen gegen Rassismus. Sie dauern vom 11. bis 24. März. Das Besondere in unserer Stadt: In Leverkusen gehen die im Januar begonnenen örtlichen Aktionswochen gegen Antisemitismus nahtlos über in das bundesweite Format. Zum 6. Mal ist Leverkusen mit dabei.

• Termine und Veranstaltungen

Pressefoto Internationale Wochen gegen Rassismus Ein wichtiges Thema für die Stadtgesellschaft: Dezernent Alexander Lünenbach (v.l.), Susann Peters vom Kommunalen Integrationszentrum der Stadt und Oberbürgermeister Uwe Richrath laden zu den Aktionen ein. Die "Leverkugel" am zentralen Kreisverkehr bewirbt die Wochen Die "Leverkugel" am zentralen Kreisverkehr am Ludwig-Erhard-Platz bewirbt auch die Wochen gegen Rassismus.

Die Einwohnenden können aus einem vielfältigen Programm “ihre” Aktion(en) auswählen.
Manche der Veranstaltungen richten sich an alle Bürgerinnen und Bürger – wie zum Beispiel das “Radeln gegen Rassismus” am 17. März von Opladen nach Wiesdorf mit einem anschließenden öffentlichen Fastenbrechen zum Ramadan.
Einige Formate wie Workshops richten sich wiederum an Fachkräfte in der Schule oder der Kinder- und Jugendarbeit.

Der Großteil jedoch steht allen offen. Zum Beispiel, neben der Radtour: Filme zum Thema können im Kommunalen Kino im Forum besucht werden. Zu Lesung und Gespräch mit dem Autor wird in die Stadtbibliothek am 27. März geladen. Eine Aktion zum Motto “Menschen haben Rechte – überall!” wird in Wiesdorf am 14. März kreativ umgesetzt.

Vereine, Wohlfahrtsverbände, der Integrationsrat der Stadt, weitere Organisationen sowie die Stadt haben das Programm zusammengestellt. Koordiniert werden die Angebote vom Kommunalen Integrationszentrum.

Termine und Veranstaltungen

• Alle Termine und Veranstaltungen finden Sie auf der Seite Integration in Leverkusen

Jährliche Veranstaltungen

Es gibt darüber hinaus jährliche Veranstaltungen gegen Antisemitismus, die die Stadt Leverkusen zusammen mit anderen Institutionen durchführt.

• Seit 2002 erinnert die Stadt Leverkusen an den Tag, an dem das Lager Auschwitz befreit wurde, den 27. Januar 1945. Das ist das Datum des nationalen und internationalen Holocaust-Gedenktages.
  • Die Gedenkstunde am Platz der Synagoge findet jedes Jahr am 09. November am Platz der Synagoge Lessingstraße/Altstadtstraße statt. Die Stadt Leverkusen setzt diese Gedenkstunde in Zusammenarbeit mit der Musikschule, weiterführenden Schulen, dem Rat der Religion sowie der jüdischen Gemeinde Düsseldorf um.

Gedenkstunde am Platz der Synagoge Gedenkstunde am Platz der Synagoge