Nachhaltigkeit im Vereinsleben beginnt schon im Kleinen, etwa beim Bilden von Fahrgemeinschaften im Sinne des Umweltschutzes oder auch bei der Förderung von Integration und Inklusion für die Schaffung von Gleichberechtigung. Leverkusener Sportvereine, die innovative Projekte für mehr Nachhaltigkeit planen, können sich ab sofort für eine finanzielle Unterstützung bewerben.

• Fördergeld für innovative Projekte
  • Was gefördert wird
  • Infos zur Bewerbung
  • Jury entscheidet

Fördergeld für innovative Projekte

Symbolbild Sportvereine/Sporthalle Symbolbild Sporthalle© Bild: Erich Westendarp auf Pixabay

Die Bürgerstiftung Leverkusen stellt in Zusammenarbeit mit der Koordinationsstelle Nachhaltigkeit der Stadt Leverkusen für das Förderprogramm “Innovative/Nachhaltige Sportvereine” insgesamt 10.000 Euro zur Verfügung.

Bewerben können sich alle Leverkusener Sportvereine jeder Sportart und Vereinsgröße, die ein eingetragener Verein (e.V.) sind. Pro Verein ist eine Förderung von maximal 2.000 Euro möglich. Eine Jury bewertet und wählt die förderfähigen Vereine aus.

Das Förderprogramm soll Anreize schaffen, mehr Nachhaltigkeit in den Sport und das Vereinsleben zu bringen und somit das Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei jedem Vereinsmitglied zu schaffen beziehungsweise zu schärfen.

Was gefördert wird

Was wird gefördert?

Gefördert werden nachhaltige und innovative Projekte/Maßnahmen wie beispielsweise:

• Fortbildung ehrenamtlicher Trainer/innen (z. B. Stärkung interkultureller Kompetenzen, Stärkung von Geschlechtergerechtigkeit oder Vorbeugung von antisozialem und diskriminierenden Verhaltensweisen)
  • Integrationsprojekte
  • Beschaffung nachhaltiger/fairer Produkte wie Sporttrikots oder Sportgeräte
  • Förderung von nachhaltiger Mobilität wie bspw. Anbringung von Fahrradstellplätzen auch für E-Bikes, Bildung von Fahrgemeinschaften
  • Planung einer nachhaltigen Veranstaltung oder eines nachhaltigen Turniers (Beachtung von Nachhaltigkeitskriterien bei Catering wie Mülltrennung und -vermeidung)

Infos zur Bewerbung

Wie und bis wann können sich Vereine bewerben?

Hier ist  Kreativität gefragt. Die Sportvereine können Texte, Bilder und/oder Videos, in denen sie von ihrem nachhaltigen Projekt bzw. ihrer geplanten innovativen Maßnahme berichten, schicken.

Dabei sollte auch erläutert werden, welche der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele durch das Vorhaben aktiv unterstützt wird und warum gerade dieser Verein ein Preisgeld gewinnen sollte.
Bitte zudem konkret aufführen, an welchen Stellen das Preisgeld zum Einsatz kommen würde und – wenn möglich – den geplanten Umsetzungs-Zeitrahmen definieren.

Das Antragsformular ist hier abrufbar, die Förderrichtlinie für weitere Erläuterungen ist hier zu finden.
Die Unterlagen müssen bis spätestens 30. Oktober 2023

• per Mail an verena.tranzerstadt.leverkusende
  • oder per Post an
    Dezernat III – Bürger, Umwelt und Soziales
    Verena Tranzer
    51373 Leverkusen

geschickt werden. Für Rückfragen steht Verena Tranzer (Nachhaltigkeitsmanagement der Stadt Leverkusen), per Mail an verena.tranzerstadt.leverkusende, oder per Tel. 0214/406- 8894 zur Verfügung

Jury entscheidet

Wie werden die Bewerbungen ausgewertet?

Die Bewerbungen der Sportvereine werden einer Jury vorgelegt. Diese wertet sie aus und legt die Höhe der Preisgelder für die zu fördernden Projekte fest. Die Jury besteht aus Expertinnen und Experten aus den Bereichen Sport und Nachhaltigkeit.