Du bist zwischen 12 und 14 Jahre alt und hast Lust und Interesse, Politik in Deiner Stadt zu erleben und dabei auch mitzumachen? Dann melde Dich einfach bei uns, um Mitglied im Jugendstadtrat 2023 zu werden.

• Zum Programm
  • Mitmachen – aber wie?

Was Euch interessiert

Abstimmung im Jugendstadtrat Abstimmung im Jugendstadtrat im vergangenen Jahr© Archiv

Als Mitglied im Jugendstadtrat geht es an drei Tagen im Oktober um Themen, die Euch interessieren. Wie der gewählte “echte” Stadtrat beratet ihr in Eurer jeweiligen politischen Fraktion, danach in Ausschüssen und zuletzt in der entscheidenden großen Ratssitzung.
Ob es um den Bau eines Sportplatzes, um mehr Grün in der Stadt oder um bessere Angebote für Jugendliche geht – Teilnehmende des Jugendstadtrates aus dem Vorjahr und Mitarbeitende der Verwaltung haben Vorschläge für Themen entwickelt. Ihr könnt natürlich auch eigene Themen einbringen.

Zum Programm

• Vom 17. bis zum 19. Oktober ist die 5. Etage des Rathauses mit Sitzungsräumen und dem Ratssaal für Euch, den Jugendstadtrat reserviert.

• Bevor es so richtig mit der politischen Arbeit losgeht, gibt es am 27. September ein zweistündiges Treffen im Rathaus. Dann werden alle in die jeweiligen Fraktionen eingeteilt. Man lernt sich gegenseitig und die Betreuenden kennen. Also ein erstes “Warm-Up”.
  • Kennenlernen werdet Ihr auch bei einem Abendessen am 18. Oktober die echten Ratsmitglieder und -mitgliederinnen.

• Wenn Ihr am 19. Oktober dann Eure Beschlüsse gefasst habt, werden sie an die Kommunalpolitiker übergeben und im November weiter in den Gremien beraten. Am 11. Dezember stehen Eure Anträge dann auf der Tagesordnung des Rates. Überings: Drei der Beschlüsse/Anträge des Jugendstadtrats aus dem Vorjahr wurden im richtigen Stadtrat beschlossen und werden nun umgesetzt.

• Tour nach Düsseldorf: Wie im Landtag Politik gemacht wird, erfahrt ihr bei einem Besuch am 7. Dezember.

Das komplette Programm findet Ihr hier:

• Das Programm PDF-Datei, 427,46 KB

Mitmachen – aber wie?

• Ganz einfach: Ihr meldet Euch bis zum 24. September 2023 per Mail an jugendstadtratstadt.leverkusende
  • Da Ihr noch keine 18 Jahre alt seid, sendet Ihr das ausgefüllte Anmeldeformular (Erziehungsberechtigte) als Anhang mit dazu.
  • Wir melden uns dann rechtzeitig bei Euch.
  • Wir unterstützen Euch gerne dabei, für den Jugendstadtrat von der Schule befreit zu werden.
  • Und: Die Teilnahme ist kostenlos. Für Essen und Getränke ist gesorgt.

• Formular PDF-Datei, 409,29 KB