Welche Projekte stehen an? Wie wird sich die Stadt weiterentwickeln? Welche Ereignisse sind momentan relevant?

Hier finden Sie aktuelle Informationen aus Leverkusen.

Leverkusener Löwe an Renate Wolf verliehen

Markus Grawe, Preisträgerin Renate Wolf , OB Uwe Richrath und Uwe Beenen

18.08.23

Die Handballtrainerin und ehemalige Handballspielerin Renate Wolf wurde mit dem Leverkusener Löwen ausgezeichnet.

“Renate Wolf hat als aktive Sportlerin und später Trainerin unzählige Titel und Pokale gewonnen.

Sie hat als Trainerin und Managerin Generationen von Talenten gefördert, Karrieren geformt und den Handball in Leverkusen über Jahrzehnte geprägt”, dankte ihr Oberbürgermeister Richrath.

Großbrand Maybachstraße: Entwarnung vom LANUV

Großbrand im Gewerbegebiet Fixheide

17.08.23

Der abschließende Analysebericht des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) liegt vor. Dieses gibt eine Entwarnung für mögliche Schadstoffbelastungen.

Während des Großbrandes in der Fixheide, war am Sonntag eine starke Rauchwolke vornehmlich über den Norden Leverkusens gezogen. Durch die Wolke kam es teilweise zu Rußpartikelniederschlag.

BioBrotBox an über 1.800 i-Dötzchen verteilt

Pack-Aktion der BioBrotBox

16.08.23

Das NaturGut Ophoven beteiligt sich seit 2006 an der bundesweiten BioBrotBox-Aktion. Alle Erstklässler*innen erhalten zur Einschulung eine Frühstücks-Dose mit leckeren und gesunden Zutaten.

“Sonnige Zeiten“ ist das Motto der diesjährigen Aktion, denn die Künstlerin und Entertainerin, die Sonnenblumen-Prinzessin Saleia, hat die Patenschaft für das Projekt übernommen.

Windpark-Pläne an der Stadtgrenze Leverkusen/Monheim

Zwei Windräder auf einem Feld

11.08.2023

Ein interkommunaler Windpark mit hochmodernen Windkraftanlagen entlang der Stadtgrenze Leverkusen und Monheim am Rhein soll künftig dazu beitragen, die Energieversorgung und die wirtschaftliche Stabilität beider Städte zu sichern.

Leverkusens Oberbürgermeister Uwe Richrath und Monheims Bürgermeister Daniel Zimmermann haben am 11. August gemeinsam mit Vertretern der EVL und MEGA mögliche Windrad-Standorte sowie den angedachten Projektablauf vorgestellt.

On-Demand-Verkehr efi erweitert Gebiet ab 14.08.

Das efi-Shuttle ist ein typisches London-Taxi

08.08.2023

In Leverkusen können sich die Nutzenden in Bergisch Neukirchen, weiteren Teilen von Steinbüchel und ganz Opladen auf Fahrten mit efi freuen.

Seit dem Start des Angebotes haben sich bereits über 17.000 Nutzerinnen und Nutzer registriert, über 57.000 Fahrten mit fast 76.000 Personen haben stattgefunden.

OB Richrath fordert Sicherung des Industriestandortes NRW

Oberbürgermeister Uwe Richrath

07.08.2023

Nach der Nachricht zur Schließung zweier LANXESS-Betriebe im Chempark Krefeld-Uerdingen äußert sich Oberbürgermeister Richrath:

„Die aktuellen Entwicklungen beim Spezialchemiekonzern LANXESS zeigen, dass es kurz vor zwölf ist. Der Industriestandort Nordrhein-Westfalen muss zwingend gestärkt werden. Die Industrieunternehmen sichern Wertschöpfungsketten und eine Vielzahl von Arbeitsplätzen in der Region.”