rathausgrill-leverkusen.de

rathausgrill-leverkusen.de

Der “ChristkindchenMarkt” und das “Bergische Dorf” sind die beiden großen Weihnachtsmärkte in Leverkusen. Beliebt ist auch der Nordische Weihnachtsmarkt im Neuland-Park am dritten Adventswochenende.

  • ChristkindchenMarkt in der City
  • Bergisches Dorf in Opladen
  • Nordischer Weihnachtsmarkt

ChristkindchenMarkt in der City

Viele Besucher auf dem Christkindchenmarkt Viele Besucher auf dem Christkindchenmarkt© Christkindchenmarkt e.K. Blick von oben auf das abendliche Winterdorf Blick von oben auf das abendliche Winterdorf© Christkindchenmarkt e.K.

Der Christkindchenmarkt in Wiesdorf – in der Fußgängerzone zwischen dem Rathausplatz und Galeria Kaufhof – öffnet in diesem Jahr am 23. November seine Pforten. Er hat täglich von 11 Uhr bis 20 Uhr geöffnet, Gastrostände längstens bis 22 Uhr. Geschlossen ist der Markt am 26.11. (Totensonntag) sowie über Weihnachten (24.12: einzelne Stände haben bis maximal 14 Uhr geöffnet) am 25. und 26.12. Er endet am 30. Dezember, dem Tag vor Silvester. Verkaufsoffener Sonntag: 3. Dezember

Hüttenzauber und viele Anbieter 
Viele verschiedene Anbieter präsentieren ihre weihnachtlichen Waren und Leckereien; 64 schön geschmückte Hütten säumen die Fußgängerzone. 15 Prozent mehr Händler als im Vorjahr sind dabei.  
Im Winterdorf am Platz vor dem Rathaus wird getanzt, gefeiert und gesungen, natürlich bei Schmaus und Trank.
Zum Markt gehört auch ein Programm mit mehr als 50 Aktionen und Konzerten.      

Eisstockschießen 
Eine 15 Meter lange, wetterunabhängige Eisstockbahn bieten zusätzlichen Spaß. Die Vermietung erfolgt stundenweise. Alle Info dazu auf der Website des Christkindchenmarktes.  

Märchenwelt
In eine vorweihnachtliche Märchenwelt können die kleinen Gäste des Marktes eintauchen – drei Märchenhütten warten auf sie: Dazu gibt es eine Wimmelralley mit Quiz.  

Verkehrsinfo: Der Verkehr wird an der Dhünnstraße und der Wöhlerstraße während der Zeit des Weihnachtsmarktes anders geführt. Auch die Bushaltestelle am “Kinopolis” wird verlegt.

Besucher der City werden gebeten, die umliegenden Parkhäuser anzufahren. Auch der gebührenfreie Parkplatz an der Marienburger Straße (unter der Stelze) kann genutzt werden, vorausgesetzt es ist kein Spieltag in der BayArena.

Die City ist mit Bussen und Bahnen sehr gut erreichbar.
Mehr Info zu den Verkehrs-Änderungen: Pressemitteilung der Stadt

Bergisches Dorf in Opladen

Weihnachtshäuschen im Bergischen Dorf Weihnachtshäuschen im Bergischen Dorf© Foto: Archiv Bergisches Dorf in der Fußgängerzone Bergisches Dorf in der Fußgängerzone© Foto: Archiv

Das Opladener “Bergische Dorf” öffnet in diesem Jahr zum 45. Mal. Offizieller Start ist am 23. November. Geöffnet ist das Dorf bis zum 30. Dezember. Öffnungszeiten: Montags bis Samstags 11 Uhr bis 20 Uhr, Sonntags ab 12 Uhr, Gastrostände bis 22 Uhr. Über die Feiertage, Totensonntag 26. November, 25. und 26. Dezember, hat der Markt geschlossen. Heiligabend hat der Markt von 11 Uhr bis 14 Uhr geöffnet.    

Längs der festlich erleuchteten Fußgängerzone stehen die “Dorf”-Häuschen, die Kunsthandwerk, liebevoll gestaltete Weihnachtsdekoration und passende kulinarische Leckereien präsentieren.
Ein vielseitiges Bühnenprogramm, darunter auch viele Leverkusener Chöre, Vereine oder Kitas bilden den stimmungsvollen Mittelpunkt im Bergischen Dorf. 
Verkaufsoffener Sonntag: 10. Dezember

  • Anreise: Am besten mit Bus und Bahn.  

Nordischer Weihnachtsmarkt

Stimmungsvoll mit nordischem Chor und Eisfigur Stimmungsvoll mit nordischem Chor und Eisfigur© Foto/Archiv: Neuland-Park

Traditionell zum dritten Advent – in diesem Jahr am 16. und 17. Dezember – findet im Neuland-Park wieder der Nordische Weihnachtsmarkt statt. Inzwischen schon zum 19. Mal.

Rot-weiße Schwedenhäuschen – 60 Aussteller
Rund um die Sparkassen-Bühne sind die rot-weißen Schwedenhäuschen und ein großes beheiztes Festzelt gruppiert. Rund 60 Aussteller sind mit von der Partie. Geboten werden viele skandinavische Produkte und Spezialitäten, ein Bühnenprogramm und Aktionen für Kinder.

Eintritt: 5 Euro (gilt für beide Tage) für Besuchende ab 16 Jahren
EVL-Kundencard-Inhabende zahlen vier Euro. 
Hinweis: Hunde sind nicht erlaubt.

Anreise: am besten mit Bahn und Bus.
Ansonsten: Parkplätze sind ausgeschildert. Ein Busshuttle bringt die Besucher bis zum Eingang Mitte und zurück. 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *