Unter dem Motto “Leverkusen – meine Stadt – meine Welt – meine Heimat” macht Leverkusen wieder mit beim Heimat-Preis des Landes. Herausragendes lokales und ehrenamtliches Engagement wird ausgezeichnet. Bis zu drei Preisträger werden mit insgesamt 15 000 Euro Preisgeld gewürdigt. “Heimaten” Sie mit und bewerben Sie sich.

• Bewerbung online

Plakat zum Heimat-Preis NRW 2023 Plakat zum Heimat-Preis NRW 2023

Bewerben können sich Vereine, Initiativen, freie Träger, Unternehmen oder Betriebe, in denen ehrenamtlich gearbeitet wird. Das gilt auch für Einzelpersonen. Sie können sich selbst bewerben oder vorgeschlagen werden. Dabei geht es um die jeweilige ehrenamtliche Aktivität.

Diese soll besonders dazu beitragen:
– den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Verwurzelung der Menschen in der Stadt fördern,
und/oder
– lokale und regionale Traditionen erhalten, bewahren, stärken und weitergeben – die Attraktivität von öffentlichen Orten und Plätzen in der Stadt steigern
– Informationen über die Geschichte und das kulturelle Erbe der Stadt und der Region sichtbar machen,
– Kinder und Jugendliche in Orts- und Heimatgeschichte außerschulisch bilden

Das leistet Ihr Verein, Ihre Initiative? Dann bewerben Sie sich und stellen Ihre Arbeit dar. Diese, also Projekte, Aktionen und Impulse dürfen nicht nur Ideen sein. Sie müssen (erste) Erfolge erkennbar nachweisen.

Eine Jury entscheidet über die Vergabe der Preise.

Was ist nötig: Ihre Bewerbung sollte maximal eine Seite (A4) lang sein.
Schriftlich an: Stadt Leverkusen, Stadtmarketing, Birgit Conrad, Friedrich-Ebert-Platz 1, 51373 Leverkusen
Per Mail an: birgit.conradstadt.leverkusende Stichwort “Heimat-Preis 2023”
Per Online-Formular direkt von dieser Seite aus.

Einsendeschluss ist der 8. November 2023.

Bewerbung online

Leverkusen "heimatet" – Bewerbung

Heimat-Preis NRW 2022 vollständiger Name der Institution/des Projektes* Internetseite des Vereins, der Organisation, das Projektes* Straße, Hausnummer* Postleitzahl, Ort* Ansprechpartner/in (Vor – und Zuname)* Mailadresse* Bitte geben Sie hier die Beschreibung Ihres Projektes ein.* Datenspeicherung und Datennutzung* Ich erkläre mich damit einverstanden, dass die erforderlichen Daten für die hier angebotenen Leistungen gemäß unserer Datenschutzerklärung erhoben und verwendet werden.

Formular absenden Bitte füllen Sie die mit einem * gekennzeichneten Felder aus. Bitte lassen Sie dieses Feld leer. absenden